PCI-E Grafikkarte: Stromkabel?

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

PCI-E Grafikkarte: Stromkabel?

Beitrag von Carnifex »

Wie schon zu lesen war, hab ich meinen Rechner aufgerüstet. Meine Grafikkarte ist jetzt eine GeForce 7900 GS (PCI-E). Wie das bei neueren Grafikkarten so üblich ist, hat auch die einen zusätzlichen Stromanschluss, allerdings ist das nicht der übliche (wie bei AGP-Karten) 4-polige, sondern ein 6-poliger (in 2 Reihen). Sieht aus wie der 4-polige 12V-Stecker fürs Mainboard.

An meinem Netzteil hab ich so nen Stecker nicht gefunden, deshalb hab ich den Rechner erstmal so gestartet. Funktioniert prinzipiell auch alles, aber seit ich den nVidia-Treiber installiert hab, bekomm ich bei jedem Start eine Meldung, dass die Graka zu wenig Strom bekommt und deshalb in "safe mode" betrieben wird.

Kann mir jemand sagen, wo ich so nen Stecker herbekomme? Die Graka hab ich bei ebay ersteigert, war sonst nix dabei.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

brauch ich da sowas?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

Also zum einen hast du am Mainboard nen EPS Stecker (4pol.) der versorgt deine PCI-E Steckplatz mit Saft. Wenn das nicht aussreicht haben die heutigen Netzteile eigentlich alle diesen 6pol für PCI-E Karten wenn deins das nicht hat brauchst du son nen Adapter.

Achja eigentlich sollte einer bei der GraKa dabei sein...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Mein Netzteil ist etwa 2 Jahre alt. Hat keinen entsprechenden Stecker.
Hurricane hat geschrieben:Achja eigentlich sollte einer bei der GraKa dabei sein...
Carnifex hat geschrieben:Die Graka hab ich bei ebay ersteigert, war sonst nix dabei.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

na dann mußt den adapter kaufn ;D
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

hab ich schon. 3 euro bei ebay :P
hoffentlich kommt der dann auch irgendwann die woche noch...
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten