MSDN und Virtual XP

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

MSDN und Virtual XP

Beitrag von Carnifex »

ich wollt mal fragen, ob jemand bissl ahnung mit virtuellen installationen hat.

auch wenn die installation von XP unter VirtualPC2004 problemlos geklappt hat, sind da noch ein paar baustellen offen.

1. ich kann mir zwar über mein MSDN-abo einen XP-schlüssel besorgen, aber ich will XP eigentlich nicht aktivieren (müssen). es gibt auf der abo-download-seite noch ein ISO für volumenlizenzen wo man keinen schlüssel generieren kann. gibt es prinzipiell die möglichkeiten einen virtuellen xp-rechner aufzusetzen ohne aktivierungszwang?

2. die bildschirmauflösung im virtuellen xp ist auf 1024x768 begrenzt. alle einstellungen an der virtuellen drehschraube haben nichts gebracht (z.b. "auflösung des gastsystems verwenden" oder "alle auflösungen zulassen"). wie kann ich in der virtuellen umgebung eine höhere auflösng zulassen? 1024er auf nem 1280er monitor sieht irgenwie kagge aus im vollbildmodus...

3. die geschwindigkeit... naja, alles sehr zäh, fühlt sich an wie ne vnc/remotedesktop-verbindung. kann man das beschleunigen? es kam da beim ersten start noch ein hinweis zu "virtual machine additions" um angeblich die geschwindigkeit zu verbessern. bringt das was?

hoffe mal es gibt hier jemanden der mir helfen kann. ::)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

nimm vmware ;D
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ob das eine aktivierung überflüssig macht bezweifel ich...
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

Carnifex hat geschrieben:ob das eine aktivierung überflüssig macht bezweifel ich...
ne aber vmware ist performanter. xp musste nunmal aktivieren da bleibt dir nix anderes übrig...es sei denn du nimmst ne version, die nicht aktiviert werden muss.
achso, und vollbild bekommste sicherlich schön über rdp hin^^
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ok, probleme bis auf die aktivierung gelöst. die "virtual machine additions" machen das ganze deutlich flotter und es geht auch die höhere auflösung.
Benutzeravatar
Krunx
Dominating
Dominating
Beiträge: 1547
Registriert: Mi, 02. Mär 2005, 13:13
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Krunx »

komische zungen behaupten, dass man im internet versionen findet, die man nicht aktivieren muss, da sie aus unlimited lizenzen stammen...

ansonsten bliebt dir nichts anderes übrig :-/
es sei denn du kaufst dir auch eine unlimited lizenz :P
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

wenn das aufschieben der aktivierung nicht mehr geht, versuch ich das iso der volumenlizenz mal. installation geht ja fix von festplatte.

btw: mit den vm-additions geht jetzt der ruhezustand nicht mehr -.-
Antworten