Neuer Rechner

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Neuer Rechner

Beitrag von Zar »

da ich jetzt endlich genug zusammengespart habe, um mir einen neuen rechner leisten zu können, würde ich gerne mal die meinung von euch profis *hust* wissen:
ist es zur zeit angesagt, selbst was zu basteln, oder lieber fertig was zu holen?
ich schaue in letzter zeit öfter mal auf die dell-seite, da es dort imho relativ gute qualität zu einigermassen günstigen preisen gibt.

naja ich geb euch erstmal das, was ich mir so vorstelle, vielleicht fällt euch was dazu ein:

- soll aktuelle spiele auf höchsten details darstellen können, viel mehr ist nicht zwangsweise nötig
- soll möglichst leise und energiesparend sein
- preisklasse zwischen 500 und 800 euro

bei der wahl ob desktop oder laptop bin ich mir noch nicht so ganz sicher, letzteres wäre praktischer und vermutlich auch leiser und energiesparender, aber halt auch teurer bzw vergleichsweise schwächer - dafür auch mit display, wo ich halt noch einen relativ alten 19" CRT hier rum stehen habe.

für jegliche vorschläge bin ich offen, sei es händlerempfehlungen, einzelne hardwarekomponenten oder komplettsysteme.

Edit: Link auf Zusammenstellung
Zuletzt geändert von Zar am Di, 06. Jul 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

kauf meinen. ;D
Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

da ich zur zeit mit pc-teile-einkauf bei ebay beschäftigt bin (silke braucht auch mal ne neue kiste, die ist noch langsamer als deine :P), kann ich nur sagen, kauf dir was gebrauchtes. da gehen quadcores mit high-end-grafik und 4GB ram für 150-200 euronen raus (gebraucht versteht sich), da kann dell & co. nicht mithalten.
ob die kisten allerdings leise sind, dazu kann ich keine aussage treffen. ich hab inzwischen ein bissl erfahrung mit leisen rechnern, kann dir da dann zumindest tipps geben.

klar ist ein laptop mobiler, aber wenn du aktuelle spiele spielen willst, steht ein laptop eigentlich nicht zur diskussion. laptops mit high-end-grafik kosten 1500+ €, das ist mindestens das doppelte von dem was du ausgeben willst.

19-zoll TFTs kosten neu (!) ab 100€. Rechne mal, da bist deutlich unter deinem budget.

für ne ausführliche beratung musst dich halt mal melden.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

Für Low Budget ist ein Desktop-PC klar billiger, aber Rechner für aktuelle Spiele und darüber hinaus bekommt man nicht erst ab 1500€.
Kein Mensch braucht noch die aktuellste, schnellste Rechenleistung. Rechner, mit denen man heute Spiele spielen kann, mit denen kann man auch in 3 Jahren noch alle Spiele spielen.

Warte am besten mal auf ein paar Angebote von großen Elektro-Discountern und vergleich dann mal. ich bin sicher da ist was dabei.
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Sneedy hat geschrieben:Für Low Budget ist ein Desktop-PC klar billiger, aber Rechner für aktuelle Spiele und darüber hinaus bekommt man nicht erst ab 1500€.
die 1500€ bezogen sich auf einen laptop. einen gamerpc erhält man schon ab etwa 800€
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

also björn hat sich neulich einen dell studio 15 für ~700€ gekauft und mit so einem wäre ich eigentlich auch schon sehr zufrieden
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

Carnifex hat geschrieben:
Sneedy hat geschrieben:Für Low Budget ist ein Desktop-PC klar billiger, aber Rechner für aktuelle Spiele und darüber hinaus bekommt man nicht erst ab 1500€.
die 1500€ bezogen sich auf einen laptop. einen gamerpc erhält man schon ab etwa 800€
ja, ich meinte auch Laptop.
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Zar hat geschrieben:also björn hat sich neulich einen dell studio 15 für ~700€ gekauft und mit so einem wäre ich eigentlich auch schon sehr zufrieden
das hat aber ein mickriges display. klar die grafik langt dann für die kleine auflösung (1366 x 768). das problem ist, dass du mit laptops im consumer-bereich nur die 16:9 displays bekommst. ich find das unpraktisch.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

Zar hat geschrieben:also björn hat sich neulich einen dell studio 15 für ~700€ gekauft und mit so einem wäre ich eigentlich auch schon sehr zufrieden
so wie sich das anhört bevorzugst du doch die komplett kaufen methode?

meinen vorschlag habe ich angehangen das wäre dann die selbstbau version.
KA ob du wirklich ne HD5850 brauchst mir reicht für alle aktuellen shooter auch ne 5750 mit nem wesentlich langsameren prozessor.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

mir würde es nichts ausmachen, den rechner selbst zusammenbauen zu müssen, das bekomm ich definitiv hin. was ich aber nicht unbedingt möchte ist 2 teile hier, 3 teile dort und je 1 teil noch woanders zu kaufen.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

Zar hat geschrieben:mir würde es nichts ausmachen, den rechner selbst zusammenbauen zu müssen, das bekomm ich definitiv hin. was ich aber nicht unbedingt möchte ist 2 teile hier, 3 teile dort und je 1 teil noch woanders zu kaufen.
ist aber die billigere variante :)

bzw muss man halt schauen ob die mehrkosten durch die verringerten versandkosten kompensiert werden.
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Tekkion hat geschrieben:
Zar hat geschrieben:also björn hat sich neulich einen dell studio 15 für ~700€ gekauft und mit so einem wäre ich eigentlich auch schon sehr zufrieden
so wie sich das anhört bevorzugst du doch die komplett kaufen methode?

meinen vorschlag habe ich angehangen das wäre dann die selbstbau version.
KA ob du wirklich ne HD5850 brauchst mir reicht für alle aktuellen shooter auch ne 5750 mit nem wesentlich langsameren prozessor.
wenn ich meinen nächsten rechner kaufe, mache ich das über ebay. da gibts viele leute, die neue teile ab 1€ einstellen. klar bieten da viele mit, aber normalerweise zahlt man dafür dann auch nur etwa 50-75% vom eigentlichen neupreis.

gehäuse: da würde ich das Antec 300 (gibts auch als alternate-edition zum gleichen preis) empfehlen.

grafik: hier würde ich vielleicht nicht auf ne 58xx setzen, die brauchen gleich mal (mindestens) doppelt so viel strom und kosten deutlich mehr. die mehrleistung wirst du so schnell nicht brauchen. die 5750 ist ne gute wahl. die Asus EAH5750 kostet nur 130€ (alternate).

CPU: überleg dir, ob du nicht mit nem dualcore auskommst. quad-cores kannst du wahrscheinlich noch sehr lange nicht ausreizen.

soundkarte: braucht man nicht, würde ich mal behaupten. der onboard-sound ist inzwischen gut genug.

netzteil: ausgehend von nem dualcore + der oben genannten grafikkarte würde hier ein 400W-netzteil völlig ausreichen (empfehlung: be quiet!)

board: kauf dir evtl. ein auslaufmodell mit DDR2-speicher, reicht vollkommen. (AM2+ oder intel775)

ram: 4GB würde ich schon empfehlen. kannst eigentlich nichts verkehrt machen. OC-module lohnen sich nicht. 2% mehrleistung kosten gleich mal 25% mehr cash.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

sind GeForce karten out? gabs bei dell irgendwie auch nirgends drin. oder machen die nur noch high end?

auch bei den CPUs gibts da quasi nur AMDs, von den laptops mal abgesehen
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

ich war in nem kleinen laden hier in melsungen. hab ihm gesagt was ich brauch und was ich ausgeben will. und weil ich im moment auch nich den überblick hab hat der mir was zusammengestellt. der weiss was gut zusammen läuft.
hab bis auf gehäuse und meine dvd laufwerke alles neu für 700 € und bin zufrieden mit dem kram.

Betriebssystem:Windows 2.5.1.2600 (Service Pack 3)

CPU-Typ:AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

CPU-Geschwindikeit (GHz):3,435

Systemspeicher (GB):3,248

Grafikkartenmodell:ATI Radeon HD 5700 Series

Grafikkartentreiber:ati2dvag.dll

Desktop-Auflösung:1680x1050

Festplattengröße (GB):270,442

Verfügbarer freier Speicher (GB):142,579
Bild
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

ist zu empfehlen, CPUs Boxed oder lieber tray + separaten kühler zu kaufen?
Vor mir die Sintflut.
Antworten