Komisches RAM-Problem

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Komisches RAM-Problem

Beitrag von Zar »

also in meinem neuen PC hab' ich ein seltsames Problem:
wenn ich ihn nach einer Ruhephase anschalte spinnt der RAM, sprich: Fehler en masse, abstürze etc.
Memtest bestätigt das mit x-tausend Fehlern schon in den ersten beiden teil-durchgängen

bisher hatte ich die Riegel dann umgebaut (untereinander getauscht, oder auf andere steckplätze getan), dann ging's wieder einwandfrei

ich hab' jetzt aber gerade memtest wieder laufen lassen, und direkt nach dem kaltstart hat er wieder diese fehler-massen gebracht. hart ausgeschaltet, wieder angeschaltet -> keine Fehler mehr.

woran könnte das liegen? sind die RAM-Riegel kaputt oder waschdalos?
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ich tippe mal auf unverträglichkeit mit dem board. fehlerhaft könnten sie natürlich auch sein.

versuchs aber erstmal mit bios-einstellungen. lass den ram mit einer geschwindigkeitsstufe niedriger laufen. wenns dann hinhaut, sind/waren sie "übertaktet".
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

die sind schon "untertaktet". das seltsame ist ja, dass das problem durch aus- und wieder einschalten komplett weg ist - wenn es wenigstens immer wäre...
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

hast geschaut, ob die kompatibel sind zu deinem mainboard?

teste die doch mal einzeln, vielleicht is nur einer "kaputt"
spannung, timings und so nochmal überprüfen
ansonsten guck mal von wann dein bios ist, evtl update
Antworten