Ebenfalls neuer Rechner

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ebenfalls neuer Rechner

Beitrag von GMJ »

Sodele, ich bin dann auch mal an der Reihe, weil mich das rumgegurke mit inzwischen 3 Laptops ziemlich nervt, Daten auf insgesamt 4-5 Festplatten rumeiern und es mich annervt, überall Kabel von Netzteilen rumfahren zu haben.

Im Grunde habe ich mir schon einige Sachen zusammengestellt, die Hauptkackpunkte sind eigentlich Mainboard, GraKa und Speicher.

Beim Mainboard möchte ich eigentlich schon zukunftssicher sein, darum auch wert gelegt auf USB 3.0 und SATA III Unterstützung, sowie Overclocking und Core Unlock Funktionalität.
Ich spiele sicher auch mit dem Gedanken eines preiswerteren Boards, z.B. Achims, das ja auch sehr oft in Kaufempfehlungen vorkommt, aber es gibt 3 Punkte die mich daran stören: Crossfire-Support soll anscheinend nicht gehen, obwohl Asus dies zusagt, ging es in diversen Tests nicht. Kann man sagen, ob ich das wirklich brauche, aber es könnte vielleicht eine preiswerte Alternative sein, mehr Grafikleistung zu bekommen, ohne wieder eine extrem teure GraKa kaufen zu müssen.
Zudem kommen dann eben Core und Turbo Unlocker Funktionalitäten und abgewinkelte SATA Stecker, die ich persönlich nicht nur der Ordnung halber praktisch finde.

Bei der GraKa bin ich echt noch am unentschlossensten.
Ich möchte definitiv keine 58xxer Reihe kaufen, ATI sollte es schon sein, ich tendiere zur 5770 mit 1GB. Aber da gibts ja auch wieder Marken wie Sand am Meer.

Speicher definitiv 4GB, vielleicht rüste ich da noch auf 6 oder 8GB auf, aber das hat Zeit, OCZ genommen, weil Mindfactory keine Corsair führt.

Preisvorstellung ~700€
Daher bitte die Spalte ohne Mwst. betrachten, weils über die Firma bestellt wird.

Google Spreadsheet: Zusammenstellung

Ich habe mich bei der bisherigen Auswahl stark an den Thread von Computerbase orientiert, den glaube ich Volker bei Achims Beitrag gepostet hatte: Computerbase FAQ
Wichtige wäre eine Bestellung auf Rechnung (wo auch immer) und nicht unbedingt 50 verschiende Shops.
Je nach OC (=overclocking) werde ich mir noch einen entsprechenden CPU und GPU Kühler bestellen, aber das lassen wir mal außen vor, darum auch (und weil die Boxed gegenüber der Tray-Variante Vorteile hat) die Boxed ausgewählt, zudem preislich im Vorteil.

Spam vermeiden bitte...(@Sneedy: Post gelöscht :^^:)
Zuletzt geändert von GMJ am Di, 24. Aug 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Ebenfalls neuer Rechner

Beitrag von Zar »

GMJ hat geschrieben:Im Grunde habe ich mir schon einige Sachen zusammengestellt, die Hauptkackpunkte sind eigentlich Mainboard, GraKa und Speicher.
Ich lache nicht ^^
GMJ hat geschrieben:Zudem kommen dann eben Core und Turbo Unlocker Funktionalitäten und abgewinkelte SATA Stecker, die ich persönlich nicht nur der Ordnung halber praktisch finde.
afaik hat mein Mainboard diese funktionalitäten, und abgewinkelte SATA stecker habe ich auch (zumindest auf der Seite der Platten)
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neuer Rechner

Beitrag von Cheops »

GMJ hat geschrieben:Ich spiele sicher auch mit dem Gedanken eines preiswerteren Boards, z.B. Achims, das ja auch sehr oft in Kaufempfehlungen vorkommt, aber es gibt 3 Punkte die mich daran stören: Crossfire-Support soll anscheinend nicht gehen, obwohl Asus dies zusagt, ging es in diversen Tests nicht. Kann man sagen, ob ich das wirklich brauche, aber es könnte vielleicht eine preiswerte Alternative sein, mehr Grafikleistung zu bekommen, ohne wieder eine extrem teure GraKa kaufen zu müssen.
Bin nicht mehr auf den neuesten Stand bzgl. CF, aber preiswert ist da relativ. Du benötigst halt 2 gleiche Karten und wenn dir in nem Jahr einfällt, jetzt brauch ich mehr Rumms, dann sucht man sich evtl. dumm und dusselig um genau die Karte zu finden die man bereits drin hat.
Ich meine auch, dass sich Crossfire erst wirklich mit den Topkarten wirklich macht, da höhere FPS benötigt werden als ohne um einen flüssigen Spieleindruck zu erhalten. Hat irgendetwas mit dem Rendern der Frames auf der zweiten Karte zu tun...Stichwort Mikroruckler

Also vielleicht statt 2 Lala-Karten eine vernünftige.

Wie gesagt, Wissensstand ca. 2 Jahre alt. Also fast schon Computersteinzeit.

Edit: mist hab nen blöden spruch zum vertipper vergessen ;)
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

also also ich neulich wegen GraKas geforscht hab war der konsens eigentlich allgemein: lieber 1 gute als 2 mäßige
crossfire bzw SLI bringts nur im super-high-end-bereich, wo du aber eh nicht hin willst.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

jo auch wieder guter Einwand.

Wobei ich von Core Unlock bei deine Board nichts gelesen hatte, aber das ist wieder n anderes Thema.

Also dann bleibt fürs Board ein radikaler Einschnitt, runter auf ca 80€, entweder die ähnliche Variante wie du sie auch hast Achim oder ein ASRock, bei dem mir eben die abgewinkelten SATA Anschlüsse aufm Mainboard zusagen.

Ich hatte noch den Tipp bekommen vielleicht bei der GraKa etwas höher zu greifen, aber es wurde keine ATI Variante genannt sondern ne GTX460 bzw 470
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

Also so wie's aussieht, wird's ein ASRock Board, der etwas kleinere Phenom II x4 955 und ne GTX460 (vermutlich die von Gigabyte wegen besserem Lüfterkonzept als die Gainward).
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

GMJ hat geschrieben:Also so wie's aussieht, wird's ein ASRock Board, der etwas kleinere Phenom II x4 955 und ne GTX460 (vermutlich die von Gigabyte wegen besserem Lüfterkonzept als die Gainward).
hast du gecheckt wie GROß die Graka ist??
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

gecheckt ja, es soll auch keine Probleme wegen der Länge geben, wenn doch schlag ich diverse Leute ^^

Ich muss ma schauen ob ichs irgendwie genauer rausfinde, aber eigentlich sollte das schon gehen, weil Lian Li Gehäuse sonst recht gut dimensioniert sind.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

Laut Hersteller der GTX: 22,6 cm

Laut Hersteller Gehäuse: GraKa Platz bis 29cm

sollte also definitiv passen, selbst mit den Stromanschlüssen hinten und vielleicht draufgerechneten 2-2,5 cm Platzbedarf der Stecker ist das deutlich unter 29cm
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

wollte nur kurz was allgemeines zu grakas loswerden. momentan sind die ATIs sparsamer (stromverbrauch), aber nicht wirklich langsamer. allerdings ist nvidia treibertechnisch um 2 generationen vor ATI...


btw: ist SC2 so resourcenhungrig dass ihr jetzt alle ne neue kiste braucht? ^^
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

Carnifex hat geschrieben:wollte nur kurz was allgemeines zu grakas loswerden. momentan sind die ATIs sparsamer (stromverbrauch), aber nicht wirklich langsamer. allerdings ist nvidia treibertechnisch um 2 generationen vor ATI...
Jo, hauptsächlich wegenn Stromverbrauch wollte ich eigentlich auch ne ATI, aber mir wurde jetzt mehrfach davon abgeraten, da preislich gleiche nVidia doch mehr Leistung bringen.
Carnifex hat geschrieben:btw: ist SC2 so resourcenhungrig dass ihr jetzt alle ne neue kiste braucht? ^^
Ne sicher nicht, aber 3 Laptops aufm Schreibtisch nervt einfach.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

wenn du leistung willst (und geld keine rolle spielt) ist das hier ne alternative zu crossfire :ugly2:

-> max. Verbrauch: ca. 376 Watt (bei Volllast) <-
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

ja genau ROFL :D

die ist ja relativ billig :thumb:
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

crossfire würde ich dringend abraten, stichwort mikroruckler und so ...
und zwecks Preis/Leistung ist ATI immer noch empfehlenswert, auch weil die um die hälfte kühler bleiben .....
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

ja wat denn nu ;)
Crossfire / SLI bin ich davon abgekommen.
Aber die Gigabyte z.B. hat anstatt der ATI Karten, die ich mir angeschaut hatte, 2 Lüfter, ergo eigentlich auch kühler
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Antworten