Mainboard-Probs

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Mainboard-Probs

Beitrag von Carnifex »

Servus.

Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe für mein MSI K9N Neo V3 (+ Athlon64 X2 4600+/2,4GHz) mehr Speicher gekauft. Jetzt startet mein Board nicht mehr, piepst nur noch.

Folgendermaßen ist es vorgefallen.
Bisher war ein Kingston KVR800D2N6/1G (1GB, low Profile, einseitig bestückt) drin. Lief ohne Probleme mit DDR2-800. Jetzt hab ich mir nen Kingston KHX6400D2K2/2G (HyperX 1GB, beidseitig bestückt) gekauft und eingebaut.
Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine Probleme, das BIOS hat nach dem Einbau DDR2-667 erkannt. Ich habs dann von Hand auf DDR2-800 gestellt. Etwas stutzig hat mich noch die Meldung "Single Channel Mode" gemacht. Ich hab das zu dem Zeitpunkt auf die asynchrone Speicherbestückung geschoben.
Der PC hat Windows normal gestartet, ist aber dann vor dem Desktop hängen geblieben und hat nur noch gepiepst. Seit dem macht er nichts anderes mehr wenn man ihn einschaltet. Egal was ich für einen Speicher jetzt reinstecke, er piepst nur noch. Habs auch testweise mit einem anderen Speicher-Riegel aus einem anderen PC versucht. Gleiches Spiel.

Ich hab also als erstes auf der MSI-Seite nach den AMI-Beep-Codes gesucht. Die Kombination die mein Board ausgibt gibt es nicht. Als nächstes hab ich versucht ein CMOS-Reset zu machen und hab mich an die Anweisung gehalten. Fehlanzeige. Weder die Jumper-Version noch Batterie entfernen hat was gebracht.

Wie kann ich mein Board wieder zum Laufen bringen?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

OK, ein BIOS-Recovery ist geglückt... leider nur teilweise. Das Board kann sich die Einstellungen nicht (mehr) merken :'(

*edit*
fixed!!!!!1111 :thumb:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
kralle
Krabbelkäfer
Krabbelkäfer
Beiträge: 2526
Registriert: Sa, 06. Mai 2006, 17:36
Wohnort: berlin

Beitrag von kralle »

:thumb2:
Die Kralle (lat. Unguicula)

Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

falls es jemand interessiert:

ich habe im msi-forum den tipp bekommen ein diskettenlaufwerk anzuschließen (habe sowas seit über 5 jahren nicht mehr). nach dem anschluss hat das board versucht ständig drauf zuzugreifen. also ersmal aktuelles bios-file holen und auf eine diskette packen. bios-update lief dann durch, war aber nicht ganz astrein. mit dem ami-biso-updater hab ich dann ein "reguläres" update gemacht, danach ging alles wieder.

+ ich hab jetzt ein aktuelles bios drauf ;D
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten