Media-Center-PC auf Linux-Basis?

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Media-Center-PC auf Linux-Basis?

Beitrag von Carnifex »

Irgendwie bin ich mit meinem Win7 als Media-Center nicht zufrieden. Vielleicht liegts auch an meinem USB-Stick (DVB-T). Die zugehörige Software ist absoluter Schrott. Win7 MCE hat zwar ne schicke Oberfläche und ist gut zu bedienen, nimmt aber nur ein DRM-Format auf, das kein anderes Programm umwandeln/bearbeiten kann. Und das einzig halbwegs brauchbare TV-Tool (ProgDVB) stürzt ständig ab. So macht das keinen Spaß. :flame:

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht Linux auf den Rechner schmeiß. Da es aber keine (nativen) Treiber für Linux vom Hersteller des DVB-T-Sticks gibt (AverMedia), bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Hat zufällig jemand einen Linux-Media-PC am laufen und kann mir Tipps bzw. Erfahrungserte geben?

Danke schonmal.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Media-Center-PC auf Linux-Basis?

Beitrag von Cheops »

USB Stick? Würde ich mit nem Linux-Livesystem (aktuelles Ubuntu) testen. Ich habe meinen damit aber auch nicht zum Laufen gebracht...ok, aufm Mac läuft der auch (noch) nicht. Heißt wohl doch nicht umsonst WinTV :ugly:
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Media-Center-PC auf Linux-Basis?

Beitrag von Carnifex »

hab mir mal XBMC runtergeladen. gibt es auch als live-CD auf ubuntu-basis. schaut wirklich schick aus!

hab allerdings meinen stick noch nicht angeschlossen, kann also momentan noch nicht sagen ob das wichtigste überhaupt geht. allerdings spiele ich mit dem gedanken mir eine interne DVB-S/T karte zuzulegen, dann kann ich auch sat empfangen wenn mal der terrestrische funk ausfällt (bei uns leider öfter der fall)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten