HD-TV

Alles über Kino, DVD/Video, Fernsehen, Bücher, Zeitschriften etc. hier rein

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

HD-TV

Beitrag von Carnifex »

Sodala, hab mir jetzt endlich ne DVB-S2 TV-Tuner-Karte für meinen HTPC geleistet. Nach dem Sendersuchlauf (~1300 unverschlüsselte Kanäle...) hab ich mir mal ein paar HD-Kanäle vorgenommen (ARD/ZDF/arte) und Testaufnahmen gemacht. Sieht schick aus auf dem PC-Monitor.

ABER: Senden alle Anstalten in 720p (1280x720)? Wikipedia sagt, das ist der Europäische Standard für (ÖR-)Sender.
Anixe, Sport1 und BBC haben eine etwas höhere Auflösung, aber auch nicht FullHD.

Gibt es Sender, die FullHD senden?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HD-TV

Beitrag von Cheops »

Soweit mir bekannt musste für 1080i den Geldbeutel öffnen, sprich HD+ oder Sky freischalten. BBC HD sollte aber 1080i haben. 1080p wirste wohl nicht finden.

Edit meint: http://www.hdtv-pro.de/hdtv-sender/
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: HD-TV

Beitrag von Carnifex »

Thx für den Link. Ernüchternd wie wenig frei empfangbare HD-Sender es tatsächlich gibt. :(

Hab mal kurz die Senderliste überflogen. Folgendes kann ich frei empfangen (wahrscheinlich hab ich noch ein paar übersehen in der Liste... ist ja ewig lang -.-):

Das Erste HD
ZDF HD
arte HD
Einsfestival HD
Servus TV HD
Anixe HD

ServusTV und Anixe senden 1080i, die andern 720p.
BBC, Luxe und Dance TV brauch ich nicht wirklich...


**edit**
ITV könnte interessant sein. Mal schaun ob WinTV da einzelne Programme hinzufügen kann.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: HD-TV

Beitrag von Carnifex »

schade, ITV kann ich nicht empfangen :(
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: HD-TV

Beitrag von GMJ »

Es sind wirklich erschreckend wenig, aber Geld wollen sie halt alle machen (siehe HD+).

Ich dachte zwar, dass ARD und ZDF 1080 senden, aber laut dem Link muss ich mich da wohl eines besseren belehren lassen.
Muss ich an meinem Receiver nochmal nachschauen, was der als Auflösung ausspuckt.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Antworten