Seite 1 von 1

Dashcams

Verfasst: Fr, 22. Aug 2014, 12:24
von Sneedy
Hat hier schon jemand mit Dashcams in Autos Erfahrung? Bernd?

Re: Dashcams

Verfasst: So, 24. Aug 2014, 12:41
von Zar
Du fährst Auto? Oder willstes für dein Fahrrad?

Re: Dashcams

Verfasst: So, 24. Aug 2014, 14:56
von Sneedy
ne, für den Papa.

Re: Dashcams

Verfasst: So, 24. Aug 2014, 21:56
von Carnifex
kannst prinzipiell auch ne action-cam nehmen. gibts diverse tests dazu

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 09:40
von Sneedy
naja, bei Dashcams ist die Software an den ständigen Betrieb besser angepasst, denke ich. z.B., dass sich die Speicherkarte nach einer gewissen Zeit selbstständig wieder leert, außerdem sind bei Actioncams die Speicher schneller voll, weil die framerate deutlich höher ist.

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 14:57
von hellusw
Rechtlich isses ja nimmer zulässig / verwertbar? Ansonsten würd ich auf ne autokennzeichenfreundliche Auflösung und einen möglichst grossen Aufnahmeradius achten.
Googlen, kommt eh immer neues Zeug aufn Markt.
Und dann den Papa schön nach Russland schicken, damit sich die Cam rentiert :ugly:

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 15:30
von Sneedy
nicht mehr rechtlich zulässig?

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 16:07
von Zar
Ich glaube was er meint ist, dass man sich (afaik) nichtsmehr an die Windschutzscheibe pappen darf. Die ganzen Navi-Halter mit Saugpropfen sind also Müll. Aber ka, ob ne Dashcam an der Scheibe klebt oder nicht.

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 16:13
von odie5
Ich glaube der Film darf bei Gericht nicht verwertet werden. Früher war es jedenfalls so. Abber Google hilft dir bestimmt. :D

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 16:34
von Sneedy
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... t/Dashcam/

hm, google sagt es gibt widersprüchliche Urteile und Regelungen und dass sich die Diskussion darüber noch "im Anfangsstatdium befindet", hauptsächlich gibt es wohl datenschutzrechtliche Bedenken. irgendwie scheint mir der Artikel vom ADAC aber davon auszugehen, dass man mit Dashcams hauptsächlich irgendwelche Passanten beobachten könnte deren Aufnahmen dann irgendwie im Netz landen. Das ist bei der Aufklärung von z.b. Unfällen aber sicher nicht der Fall, notfalls könnte man unbeteiligte ja unkenntlich machen. Check ich irgendwie nicht die Diskussion.
Ich glaube ich würd mir eine Kamera zulegen, es gab ja anscheinend schon einige Beispiele bei denen die Aufnahmen zugelassen wurden.

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 17:50
von hellusw
odie5 hat geschrieben:Ich glaube der Film darf bei Gericht nicht verwertet werden. Früher war es jedenfalls so. Abber Google hilft dir bestimmt. :D
Ja, so meinte ich das. Hab mich blöd ausgedrückt. Aber sowieso vertan. Ich dachte, das Urteil vor kurzem war ein Grundsatzurteil, stimmt aber nicht...wieder nur eine Einzelentscheidung.
Zar hat geschrieben:Ich glaube was er meint ist, dass man sich (afaik) nichtsmehr an die Windschutzscheibe pappen darf. Die ganzen Navi-Halter mit Saugpropfen sind also Müll. Aber ka, ob ne Dashcam an der Scheibe klebt oder nicht.
Nee, du darfst dir was an die Windschutzscheibe kleben, nur nicht im direkten Sichtfeld. Die Cams werden per Saugnapf eh hinterm / unterm oder direkt am Spiegel angebracht. Von daher np. Siehe Vignette z.b.

Re: Dashcams

Verfasst: Mo, 25. Aug 2014, 19:38
von Cheops
Das letzte Urteil was groß durch die Medien gegangen ist war ein Einzelfall. Soweit ich weiß, sollten da die Videos der Dashcam verwendet werden um Verkehrsvergehen anderer zu beweisen. So nach dem Motto "Der ist bei Rot über die Kreuzung gefahren, hier ist der Beweis". Ob die eigenen Videos zukünftig bei einem Unfall verwendet werden dürfen bleibt wohl vorerst immer eine Einzelentscheidung.

Was man definitiv nicht machen sollte und was auch jetzt schon vom Gesetz geregelt ist, die Videos zur Belustigung bei Youtube hochladen. Da werden die Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild der beteiligten Personen verletzt.

Zur Technik: ich würde da eine richtige Dashcam kaufen und keine Actioncam. Die Dashcams haben ein paar Features, die bei den Actioncam fehlen. So kann man z.B. die letzten Minuten per Knopfdruck gegen Überschreiben schützen, die Speicherkarte wird kontinuierlich überschrieben etc. Die Kamera sollte aber schon eine Auflösung und Stabilität bieten, die das Entziffern der Nummernschilder während der Fahrt ermöglicht.