Neue nVidia Graka-Generation

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Chris Roberts is back! => Star-Citizen

Beitrag von Carnifex »

hab ich die tage auch schon gelesen. die 1070 könnte interessant werden, wenn der preis unter 200 liegt
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Chris Roberts is back! => Star-Citizen

Beitrag von Zar »

Ich will mir mit der nächsten Graka-Generation einen neuen Rechner holen. Mal was mit richtig wumms. Anderhalbtausend Budget und so.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

ohne bildschirm ist da ja genügend luft, auch wenn du alles neu kaufst.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

Brauch allerdings einen Bildschirm dazu. Denke, dass das aber trotzdem passt. Abgesehen davon ists ja nicht so, dass ich EXAKT 1500 ausgeben muss, ist sowohl nach oben als auch nach unten Luft. :P

Hab mal das Forum hier umbenannt und den Thread reinverschoben.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

Beim Monitor kann ich dir so keinen richtigen Tipp geben. Der HP, den ich mir gekauft habe, ist nur bedingt empfehlenswert. Kommt stark drauf an wie man ihn nutzt. Es ist halt ein Business-Monitor. Super klares Bild, homogene Ausleuchtung, starker Kontrast, satte Farben, aber in den Ecken IPS-bedingte Lichthöfe. Das stört beim videos anschauen (wenns dunkel ist) und düsteren Spielen schon ein wenig. Da ich ihn aber zu >80% fürs Arbeiten benutze, überwiegen (für mich) die Vorteile.

Zum PC: Intel oder AMD?
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

Ich denke es wird ein Intel, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

es ist ganz einfach:

perforamce/effizienz = intel

preis = amd

8)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

da ich diesmal klar auf performance geh, Intel :P
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

So ungefähr ists bis jetzt geplant. Jetzt muss nur noch die 1070 rauskommen :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

Ich würd ein paar Dinge ändern, aber ist ja nicht mein PC. Jeder hat seine eigenen Anforderungen ;)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

Bin für Vorschläge offen :)
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

Grafik: Zur 1070er lässt sich derzeit noch wenig sagen

Board/CPU: Z170 und ein K-Prozessor? Willst du übertakten? Falls nicht, spar dir das Geld. Die Effizienz und Lebensdauer leidet und es kostet deutlich mehr Strom!

Daher würde ich eher den i5-6500er nehmen (-40 EUR) und beim Board auf H170 oder B150 gehen. Die Chipsätze bieten genug Erweiterungsmöglichkeiten (Einsparpotential bis zu 70 EUR). Außerdem brauchst du dann nicht so nen dicken Kühler. Spart auch nochmal 30-50 EUR.

Bei der HDD kenne ich deine Anforderungen nicht. Ich tendiere aber bei Arbeitsplatzrechnern inzwischen zu No-HDD-Systemen, also nur SSD. Wenn ich Platz brauche, nehme ich ne externe Platte oder einen Server oder ein NAS. Die 500er EVO kostet ~135€ die 1000er ~265€ (wenns dann unbedingt die Samsung sein muss).

Speicher: Nimm Speicher ohne Kühlrippen. Mag zwar stylisch aussehen, ist aber (meist) Kontraproduktiv oder bringt einfach nur nichts... kostet aber mehr.

Beim Netzteil kannst du bei sparsameren Komponenten auf 500W gehen, die GTX 1070 braucht ja "nur" um die 150W max, da ist genug Reserve dabei.

Monitor: Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, Finger weg von den 130EUR-Monitoren. Leg da nochmal nen 100er drauf (hast ja oben gut gespart ^^).
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Zar »

Will halt ein annäherndes Top-end System haben, das Geld ist mir nicht sooo wichtig. So nach dem Motto "Einmal im Leben was gescheit's, ohne groß zu Sparen." Das einzige, was ich nicht machen will, ist mir ~5%ige Performanceschübe für 100€+ erkaufen, daher 1070 statt 1080 und 6600 statt 6700.

Die meisten Komponenten wurden mir von einem Kollegen empfohlen.

CPU/MB sollte halt Geschwindigkeitstechnisch zur GraKa passen und ich will in 2 Jahren nicht schon wieder umbauen müssen. Beim CPU Lüfter hab ich noch nicht so viel recherchiert, aber lieber besser und leiser als schlechter und lauter. Ob das jetzt 30-40€ mehr deswegen kostet ist mir egal.

Festplatte ist zwar nett, am Netzlaufwerk zu haben, aber ich benutz die hauptsächlich für Spiele, und gegebenenfalls für Videospeicherung/-bearbeitung (und damit meine ich nicht Filme/Serien). Spiele vom Netzlaufwerk zu spielen, fände ich etwas seltsam - auch wenn's wohl geht, aber ich denke, dass da die Ladezeiten wohl leiden würden. Wollte den PC wohl auch zum Spiele-Streamen und/oder Let's Plays erstellen einsetzen, da ist glaube ich eine eingebaute Festplatte schneller, oder nicht?

Das Netzteil sollte hauptsächlich Zukunftssicher sein, mehr Potential nach oben heisst ja nicht mehr Stromverbrauch. Und wenn man einmal ein ordentliches Netzteil hat, braucht man so schnell kein neues mehr. Auch hier das mit Lüfter/Leise/Kosten nicht so relevant.

Monitore hab ich mehrere angeschaut und urpsrünglich auch so um die 250 angesetzt, der aktuelle war eine relativ spontane Wahl bis jetzt (wie viele andere Komponenten). Werde da auf jedenfall genauer recherchieren und mir noch ein paar Tests anschauen.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Neue nVidia Graka-Generation

Beitrag von Carnifex »

Das mit dem "No-HDD-System" war etwas missverständlich. Ich meinte hier eine physisch drehende Platte. Die SSD bleibt natürlich im Rechner, nur halt ne Nummer größer hätte ich dir die empfohlen. Wenn du große Datenmengen speichern willst (Bilder, Videos usw.), dann ab damit auf ein externes Laufwerk. Du wirst das nicht permanent brauchen.
Spiele starten von SSD eh viel schneller. :)

Und von wegen zukunftssicher: Sicher ist da sowieso nie etwas. Mein Core-i5 (4570) ist jetzt 2,5 Jahre alt und immer noch flott unterwegs. Der wird sicher auch noch viele Jahre in Betrieb sein. Was regelmäßig wechselt ist eigentlich nur die Graka. Der i5 6500 hat ähnliche Daten wie meiner, dürfte aber schneller sein (2 Generationen weiter). Und wegen 3-5% mehr Leistung des 6600er gleich 30 EUR drauflegen würd ich persönlich nicht machen.
Die K-Versionen würde ich persönlich meiden. Das ist was für Overclocking-Freaks. Schneller ist die CPU nicht, zumindest nicht im Standard-Takt. Und übertaktet sinkt die Effizienz rapide für nur wenige % Mehrleistung.

Wenn du ne wirklich schnelle CPU willst, musst du zum i7 greifen. Ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt? Ich bezweifle es.
Mit einem i5 bist du schonmal auf der sicheren Seite - egal welche Nummer der hat (sollte aber kein T oder S am Schluss stehen haben). Die Frage ist eher, wie effizient und leise soll die Kiste nachher sein. Jedes % Mehrleistung musst du aufwändig "wegkühlen". => Mehrkosten durch teurere Komponenten, Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch, mehr Lüfter = mehr Lärm!

So sehe ich das. 8)
Antworten