Ein First Person Shooter und nur 96kb gross

Alles, was Spiele angeht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Kazool

Ein First Person Shooter und nur 96kb gross

Beitrag von Kazool »

Schaut euch mal die Beta Version auf dieser Seite an.
http://www.theprodukkt.com/

Ihr braucht dafür aber einen kräftigen Rechner :O

Zitat:

A 1.5GHz Pentium3/Athlon or faster.
512MB of RAM (or more)
A Geforce4Ti (or higher) or ATI Radeon8500 (or higher) graphics card supporting pixel shaders 1.3, preferably with 128MB or more of VRAM.
Some kind of sound hardware
DirectX 9.0b

Es ist Wahnsinn wie die es geschafft haben die Datei so klein zu halten. Und die Grafik ist nicht der Oberhammer, aber kann sich durchaus sehen lassen. Und die Texturen sind vom feinsten !! Einfach mal angucken.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

krass :O
aber hat noch viele bugs
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Wie kann ein so kleines Spiel 60 Sekunden zum laden brauchen?!
Läuft bei mir übrigens absulut nicht flüssig, schätze mal so 3-5 FPS, mehr gibt mein Rechner nicht her. :'(
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

Carnifex hat geschrieben:Wie kann ein so kleines Spiel 60 Sekunden zum laden brauchen?!
Läuft bei mir übrigens absulut nicht flüssig, schätze mal so 3-5 FPS, mehr gibt mein Rechner nicht her. :'(
rautiert :ugly:
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

werden da die texturen etc wärend dem spielen gedownloaded ?
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

nope wozu denn?
Vor mir die Sintflut.
Kazool

Beitrag von Kazool »

mal ne Erklärung der Programmierer warum so klein:

- We do .not. have some kind of magical data compression machine that is able to squeeze
hundreds of megabytes of mesh/texture and sound data into 96k. We merely store the
individual steps employed by the artists to produce their textures and meshes, in a very
compact way. This allows us to get .much. higher data density than is achievable with
normal data compression techniques, at some expense in artistic freedom and loading times.
- .kkrieger is not written in 100% assembler/machine language. Not even nearly. Like the
vast majority of game projects being developed today, .kkrieger was mostly written in
C++, with some tiny bits of assembler where it is actually advantageous (notably, there
are a lot of MMX optimisations in the texture generator).
- A kilobyte is, historically, defined to be 1024 (2^10) bytes, not 1000. Thus .kkrieger is
a game in 96k even though it's actually 98304 bytes.
- The concept of the texture/mesh generators was developed by fiver2. We do .not. want to
claim that the techniques we used to develop .kkrieger are new inventions. It´s rather a
selection of useful operations and their parameters to optimise the results.
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

Fast unspielbar.Aber nit schlecht für 96kb ;D
Bild
timohepolis

Beitrag von timohepolis »

Das Spiel ist deshalb so hardwarehungrig weil sämtliche 3D-Meshes (Objekte), Texturen & Sounds durch Algorythmen geniert werden müssen.

Bei den Sounds wird es ähnlich wie beim guten alten C64 gemacht indem das Geräusch durch Frequenzmodulation erzeugt wird. (Der C64 Soundchip SID könnte keine Samples verarbeiten weil dafür kein Speicher vorhanden war)

90% des Programmcodes ist in Assembler programmiert & der Rest in C++

gruß
timohepolis
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

hm

- kkrieger is not written in 100% assembler/machine language. Not even nearly. Like the vast majority of game projects being developed today, .kkrieger was mostly written in C++, with some tiny bits of assembler where it is actually advantageous (notably, there are a lot of MMX optimisations in the texture generator).
Vor mir die Sintflut.
timohepolis

Beitrag von timohepolis »

hmm..... hab ich da jetzt was verdreht? Bild
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

anscheinend schon

btw bei mir läufts sehr flüssig und ich habs auch schon "durchgespielt" ^^

is halt nich arg lang
aber die grafik is echt hart geil für die 96 k ;)
Vor mir die Sintflut.
timohepolis

Beitrag von timohepolis »

durch hab ichs auch! ;D
lief auch flüssig...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Zar hat geschrieben:btw bei mir läufts sehr flüssig und ich habs auch schon "durchgespielt" ^^
Na mit dem Rechner ist das auch kein Wunder :P
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

also bei mir läufts nu auch astrein ;-)

Ready for Domm3 und HL2
Antworten