Verständnisfrage (TCP/IP - Routing)

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Carnifex
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Verständnisfrage (TCP/IP - Routing)

Beitrag von Carnifex »

Ich hab mir auf ner Seite angemeldet, die ist aber ultralahm. Jetzt hab ich nen Ping drauf gemacht und mir ist da was komisches aufgefallen:
C:\>ping www.darkandlight.net

Ping www.darkandlight.net [194.5.36.120] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 194.5.36.120: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=57
Antwort von 194.5.36.120: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=57
Antwort von 194.5.36.120: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=57
Antwort von 194.5.36.120: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=57

Ping-Statistik für 194.5.36.120:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 90ms, Maximum = 100ms, Mittelwert = 97ms
Der Ping ist mit 100ms recht gut, aber die TTL ist sehr niedrig, was ich eigentlich für sehr ungwewöhnlich halte, denn "normalerweise" steigt der Ping meines wissens auch mit der Anzahl der Hops.

Also wie kann es sein, dass bei 199 Hops der Ping immer noch so "gut" ist?
Zum Vergleich: Zu unserem Server hab ich ganze 10 Hops und der Ping liegt auch schon bei 80 (Antwort von 217.160.222.73: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=246).
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Sneedy
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Beitrag von Sneedy »

du gehst von einer unrestricted TTL-length (255 hops) aus. Das ist hier aber nicht der Fall, wenn du
ping -i 7 www.darkandlight.net
eingibst wirst du sehen dass die Pakete auch ankommen, bei -i 6 wiederum nicht, das heisst dass der server wohl in "this region" steht da das die Standardeinstellung für 64 maximale Hops ist.
Bei kontinentweiten Anfragen sinds übrigens 128.


Für die, die mit TTL nichts anfangen können:
bedeutet Time To Live und jedes Datenpaket bekommt davon ne bestimmte zahl mit. damit legt man fest an wie vielen Routern (Hops) ein Paket "vorbeikommen" darf ohne dass es gelöscht wird. damit werden z.B. Endlosschleifen in Netzwerken verhindert.
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Beitrag von Carnifex »

Also ich dachte, dass TTL im LAN 128 und im INet 256 wäre.
Dass es da "Ausnahmen" gibt, ist mir neu... aber eigentlich hätt ich einen tracert machen können.
C:\>tracert www.darkandlight.net
Routenverfolgung zu www.darkandlight.net [194.5.36.120] über maximal 30 Abschnitte:
1 <10 ms <10 ms <10 ms MADDISON [192.168.0.1]
2 60 ms 71 ms 140 ms 217.5.98.12
3 70 ms 110 ms 80 ms 217.237.154.218
4 70 ms 80 ms 80 ms f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.182]
5 70 ms 81 ms 70 ms so-7-3-0.fra20.ip.tiscali.net [213.200.65.197]
6 90 ms 110 ms 161 ms so-2-0-0.par20.ip.tiscali.net [213.200.82.82]
7 130 ms 140 ms 191 ms eurocenter-gw.ip.tiscali.net [213.200.76.102]
8 90 ms 100 ms 100 ms npcube.legende.net [194.5.36.120]
Ablaufverfolgung beendet.
Bei mir sind es übrigens 8 Hops (wegen Silke) ;)
Sneedy hat geschrieben:Für die, die mit TTL nichts anfangen können:
bedeutet Time To Live und jedes Datenpaket bekommt davon ne bestimmte zahl mit. damit legt man fest an wie vielen Routern (Hops) ein Paket "vorbeikommen" darf ohne dass es gelöscht wird. damit werden z.B. Endlosschleifen in Netzwerken verhindert.
Etwas komisch umschrieben...
Also wenn ein TCP-Paket losgeschickt wird, hat es im TCP-Header einen Zähler der auf 256 (oder 128 oder 64) steht. Jeder Router/Switch/Hub etc. den das Paket passiert, liest diesen Header aus und zieht dem Zähler 1 ab. Ist der Zähler bei 0 angekommen, wird das Paket gelöscht. Wenn das passiert, gibt es keine "Rückmeldung" von der Zieladresse und das Paket wird neu angefordert.
Soviel zu den Grundlagen. ;)
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Beitrag von Maddison »

Um es mal shango-technisch auszudrücken: Hen? :kopfkratz:
*Memento Mori*
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Beitrag von GMJ »

Maddison hat geschrieben:Um es mal shango-technisch auszudrücken: Hen? :kopfkratz:
oder wtf :kopfkratz:
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
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Beitrag von hellusw »

GMJ hat geschrieben:
Maddison hat geschrieben:Um es mal shango-technisch auszudrücken: Hen? :kopfkratz:
oder wtf :kopfkratz:
oder wos host gsogt :wiejetzt:
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