RAID ?!?

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

RAID ?!?

Beitrag von Hurricane »

Kann mir jemand mal eklären was diese RAID Controller sind? Wenn ich des richtig verstanden haben kann ich damit Festplatten schneller und mehrer anschliessen.
Also ich hab 4 IDE Platten...kann ich die 4 an einen RAID Controller anshcliessen ?!?
dusk|Freki

Beitrag von dusk|Freki »

RAID

Abkürzung für "Redundant Array of Independent Disk" (=redundante Ansammlung von unabhängiger Festplatten). Ein System aus mehreren Festplatten, z.B. eines Servers, das durch geschickte Speicherverfahren selbst den Ausfall einer Festplatte ohne Datenverlust verkraften kann.
Siehe auch die verschiendenen RAID-Verfahren.
Sie werden als Level bezeichnet:
Level 0
Level 0+1
Level 1
Level 2
Level 3
Level 5


Und das alles geht nur mit baugleichen festplatten die vollkommen identisch sein müssen,in GB und rpm und Fabrikat,also auf gut deutsch es müssen Zwillinge sein.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Also RAID heisst Redundant Array of Independent Disks und bedeutet, dass Daten redundant (=mehrfach) auf mehrere Platten gespeichert werden. Damit wird die Daten-Sicherheit und der Datendurchsatz erhöht.
Es gibt verschiedene RAID-Level (0-5 wenn ich nicht irre). Je kleiner die Zahl, desto mehr Kapazität hast du. RAID-0 wird auch als "Non-Redundant Striped Array" bezeichnet, also Daten werden hier nicht redundant gespeichert, man hat hier maximale Kapazität. Mit RAID lassen sich auch Festplatten verbinden (eben mit RAID-0), so dass man z.B. ein Laufwerk mit 1 TB hat (5x200GB-Festplatten).
Bei RAID-5 werden die Daten auf jedem Laufwerk exakt gespiegelt, wenn du also 5x200GB-Platten hast, hast du nur 200GB Daten, aber das 5 mal. RAID-1 bis RAID-4 sind Zwischenstufen.

*edit*
Karsten war schneller... ::)
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

hm ok danke...also mich interessiert eigentlich nur des RAID-0 aber wenn da die Platten alle gleich sein müßen hat sich des au wieder erledigt...wieso zum henker is sowas fürn Privat User interessant ?!?!?
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Also dass die alle baugleich sein müssen... müsste man sich mal näher informieren, weiss ich jetzt nix von.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

Hurricane hat geschrieben:hm ok danke...also mich interessiert eigentlich nur des RAID-0 aber wenn da die Platten alle gleich sein müßen hat sich des au wieder erledigt...wieso zum henker is sowas fürn Privat User interessant ?!?!?
1.) vielleicht weil zb ne 320 gb festplatte teurer ist als 2x 160 gb?
2.) weil man dadurch seeehr grosse laufwerke machen kann ^^ wir hatten doch hier irgendwo mal so nen thread... sek.... ach ich find ihn nichmehr auf jedenfall sieht man da nen stripeset bei dem einer sechzehn 120gb platten zu nem 1,8 TB(!) laufwerk zusammengesetzt hat :p


btw
Zar[ShAngO] (8:16 PM) :
bei nem stripeset müssen alle festplatten baugleich sein, oder?
Sacknase (8:17 PM) :
Ja, aber bei teuren Raids is das egal
Sacknase (8:17 PM) :
aber mit so billig onboard teilen ja


anm: raid 0 nennt man auch stripeset :p
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

Carnifex hat geschrieben:A
Bei RAID-5 werden die Daten auf jedem Laufwerk exakt gespiegelt, wenn du also 5x200GB-Platten hast, hast du nur 200GB Daten, aber das 5 mal. RAID-1 bis RAID-4 sind Zwischenstufen.
:ugly2: Lass dir nicht son Scheiss erzählen Dennis

Bei RAID 5 werden die Daten auf mehren Platten gespeichert und zusätzlich eine Prüfsumme über die Dtaen gebildet. Wenn du also 4x250GB Platten hast, dann hast du als verfügbaren Speicherplatz ca. 750GB. Wenn nun eine Platte ausfällt können die fehlenden Daten aus den Prüfsummen rekonstruiert werden. Wenn 2 Platten ausfallen haste Pech gehabt.
RAID 4 ist eigentlich das gleiche wie RAID 5 aber die Prüfsummen werden auf einer separaten Platte gespeichert.
RAID 3 wird nicht mehr verwendet.
RAID 2 siehe RAID3
RAID 1 ist eine Spiegelung der Daten auf eine andere Platte oder einen anderen RAID-Verbund. Im zweiten Fall kann man die die RIAD Level 10 und 50 erzeugen.
RAID 0 Striping, viele Festplatten werden zu einer grossen zusammengefasst. Hier gibt es zwei Verfahren. Bei ersten werden die Daten auf alle Platten gleichzeit geschrieben, was einen enormen Geschindigkeitsvorteil bringt. Beim zweiten Verfahren werden die Daten erst auf eine Platte, wenn die voll ist auf die nächste usw. geschrieben. Vorteil dieser Methode ist die sehr einfache Erweiterbarkeit.
Nachteil von RAID 0: ein Platte fällt aus == alle Daten weg.
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

omg also heißt das bei raid 0 angenommen ich habe 10platte a 200gb im verbund sprich 2 tb und eine 200er platte is putt sind alle 2tb weg ?!?!
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

btw: danke...aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich damit meine 4 platten zusammen sclhießen kann bzw wieso man sowas in nem "gamer" pc verbaut....naja lag vielleicht auch an meiner fragenstellung ;-)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

Hurricane hat geschrieben:btw: danke...aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich damit meine 4 platten zusammen sclhießen kann bzw wieso man sowas in nem "gamer" pc verbaut....naja lag vielleicht auch an meiner fragenstellung ;-)
Weil wo RAID dransteht man mal kräftig was aufn Preis draufhauen kann. Meiner Meinung nach ist das absoluter Schwachsinn fürn Desktop PC.
live for nothing or die for something
Antworten